Mehr als 100 Forschende treffen sich zu den ULYSSEUS EUROPEAN UNIVERSITY COMPASS RESEARCHERS‘ DAYS IN SEVILLE

Mehr als 100 Forschende treffen sich zu den ULYSSEUS EUROPEAN UNIVERSITY COMPASS RESEARCHERS‘ DAYS IN SEVILLE

100 Forschende der Universität Sevilla (Spanien), der Universität Genua (Italien), der Université Côte d’Azur (Frankreich), der Technischen Universität Kosice (Slowakei), des MCI | The Entrepreneurial School (Österreich) und der Haaga-Helia University of Applied Sciences (Finnland) kommen in Sevilla zusammen, um die Forschungs- und Innovationstätigkeiten der Ulysseus European University zu fördern. Gastgeber der Veranstaltung ist die Universität Sevilla (USE), die koordinierende Universität der Ulysseus Allianz.

Die Veranstaltung bietet Forschende die Möglichkeit, neue Kooperationen zu knüpfen, Konsortien zu konsolidieren und Chancen für die Entwicklung künftiger gemeinsamer europäischer Projekte, wissenschaftlicher Workshops, Seminare, Kongresse, Kurse und Mobilitäten zu nutzen.

Während der Eröffnungssitzung begrüßten Miguel Ángel Castro, Rektor der Universität Sevilla, Julián Martínez Fernández, Vizerektor für Forschung an der Universität Sevilla und Koordinator des Innovation Hub of Energy, Transport, Mobility and Smart Cities, und Carmen Vargas Macías, Ulysseus Generalkoordinatorin, die mehr als 100 Forscher*innen, die an den ULYSSEUS EUROPEAN UNIVERSITY COMPASS RESEARCHERS‘ DAYS IN SEVILLE teilnehmen werden.

Rector and Vice Rectors of the University of Seville

Miguel Ángel Castro betonte, dass Forschung und Innovation bei dieser Gelegenheit alle sechs Ulysseus Partneruniversitäten zusammenbringen. COMPASS ist das Satellitenprojekt von Horizont 2020, das die Forschungs- und Innovationsaktivitäten von Ulysseus unterstützt. „Das Ziel ist es, Ulysseus als Exzellenzmodell für Forschung, Technologie und Entwicklung zu etablieren, im Einklang mit der gemeinsamen, integrierten und langfristigen Strategie der Allianz, um Synergien zwischen dem Europäischen Forschungsraum und dem Europäischen Bildungsraum zu fördern“, sagte der Rektor. Abschließend erklärte er, dass COMPASS konkrete Aktionspläne unterstützt, um Ulysseus als institutionelles Transformationsmodell, politischen Einfluss und Sichtbarkeit auf europäischer Ebene und darüber hinaus zu positionieren.

Ulysseus Forschungs- und Innovationsstrategie und Agenda

Julián Martínez Fernández, Vizerektor für Forschung an der Universität Sevilla, stellte die neue Forschungs- und Innovationsstrategie von Ulysseus vor.

In seiner Präsentation ging er auf eine Reihe von Themen ein, die in dieser Arbeit hervorgehoben wurden, von der Entwicklung und Umsetzung von Forschungs- und Innovationsstrategien bis hin zu den verschiedenen Spezialisierungen und den Hoffnungen und Bedürfnissen für Ulysseus. Die Agenda ist das Ergebnis einer umfassenden Analyse, die über mehrere Monate durchgeführt wurde, um die Fähigkeiten, Synergien und Hindernisse der Allianz zu ermitteln.

2030: Eine Reise zu klimaneutralen und intelligenten Städten in Europa Seminar

Im Anschluss an die Präsentation der F&I-Agenda fand das Seminar „2030: Eine Reise zu klimaneutralen und intelligenten Städten in Europa“ statt. Diese Veranstaltung wurde vom Innovation Hub of Energy, Transport, Mobility & Smart Cities von Ulysseus mit Sitz an der Universität Sevilla ausgerichtet.

Die Europäische Union hat 100 Städte ausgewählt, die sich der EU-Mission „100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030“ anschließen sollen, um ehrgeizige Ziele zur raschen Senkung der Emissionen zu verfolgen und gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern und Interessensgruppen innovative Ansätze zu entwickeln. Sevilla, Helsinki und Košice, die Heimat von drei Ulysseus-Partneruniversitäten, stehen auf der Liste der von der Europäischen Union ausgewählten Städte.

Dieses Seminar beleuchtete die bestehenden Maßnahmen des Bündnisses zur Verwirklichung intelligenter und klimaneutraler Städte in unseren Regionen und gab Anregungen für innovative Maßnahmen innerhalb unserer Gemeinschaft, einschließlich der Bürgerinnen und Bürger, der Wissenschaft und der Unternehmen, sowie für die Umsetzung von Transformationsprozessen.

An diesem Seminar nahmen die folgenden Expertinnen und Experten teil: Ricardo Chacartegui Ramírez (Universität Sevilla); Blanca Gómez Dominguez (Cartuja Science & Technology Park, Sevilla); Maroš Halama (Technische Universität in Košice) und Begoña C. Arrue (Universität Sevilla).

Workshops

Am 22. Juni finden parallele Workshops zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Sozial- und Geisteswissenschaften und Energie, Verkehr, Mobilität und intelligente Städte statt. Bei diesen Workshops haben die Forschenden die Möglichkeit, ihre europäischen Projekte vorzustellen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, um künftige Kooperationen zu fördern.

Besuche in wichtigen Forschungszentren der Universität Sevilla

Am 23. Juni organisiert Ulysseus verschiedene Touren zu Schulen und wichtigen Forschungszentren der Universität von Sevilla. Die Forschenden, die sich mit Technologie befassen, werden technische Forschungszentren wie die Ingenieurschule, das Robotikzentrum und das Energiezentrum, das Institut für Mikroelektronik von Sevilla (IMSE) und das Nationale Zentrum für Beschleuniger (CNA) besuchen.

Forschende aus den Bereichen Gesundheit und Biologie haben die Möglichkeit, das andalusische Zentrum für Molekularbiologie und Regenerative Medizin (CABIMER) und das Institut für Pflanzenbiochemie und Photosynthese (IBVF) zu besuchen. Forschende aus dem Bereich der Sozial- und Geisteswissenschaften werden das Zentrum für kulturelle Initiativen der Universität Sevilla (CICUS) und die Fakultät für Schöne Künste kennen lernen.

Bilaterale Treffen

Ziel der ULYSSEUS EUROPEAN UNIVERSITY COMPASS RESEARCHERS‘ DAYS IN SEVILLE ist es, Forschenden die Möglichkeit zu geben, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Aus diesem Grund wurde für diejenigen, die nicht persönlich an dieser Veranstaltung teilnehmen können, eine spezielle Plattform eingerichtet. Über dieses Tool können sich Ulysseus Forschende vernetzen, die Aufforderungen der Ulysseus Innovation Hubs zur Zusammenarbeit, Forschung und Unternehmertum einsehen, Finanzierungsmöglichkeiten über die Innovation Hubs identifizieren, einschließlich der Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen des Programms Horizont Europa und Erasmus+, nach Fachwissen, Informationen oder Zusammenarbeit innerhalb des Ulysseus-Ökosystems suchen und Stellenangebote veröffentlichen.

Über Kompass

COMPASS: Leading Ulysseus to become a European University excellence model through Research and Innovation ist ein Horizon 2020 Projekt und das Flaggschiff der Ulysseus F&I Agenda und Strategie. Diese Aktion, die Teil des Programms „Wissenschaft mit und für die Gesellschaft“ von Horizont 2020 (SwafS) ist, wird den Transformationsprozess der Ulysseus hin zu einer europäischen Universität durch eine gemeinsame F&I-Strategie erleichtern, die wiederum ihr Innovations-Ökosystem konsolidieren wird.